Passend zum ekeligen Wetter habe ich heute ein schönes Rezept für euch, das von innen wärmt: ein einfaches Apple Crumble mit Pecankernen und Haferflocken. Für die Streusel habe ich Dinkelmehl verwendet.
Die Pecankerne zwischen den Äpfeln und der Streuselschicht geben dem Apple Crumble noch das gewisse Etwas. Wer keine Pecankerne mag, kann auch stattdessen gut Walnusskerne benutzen oder sie natürlich auch ganz weglassen.
Die Äpfel sind nach der Backzeit richtig schön weich und da säuerliche Granny Smith für dieses Rezept verwendet werden, ist der Geschmack ein perfektes Zusammenspiel aus süß und säuerlich. Der Zimt gibt dem Ganzen die herbstliche/winterliche Note und von den Streuseln brauche ich glaube ich gar nicht anzufangen. Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, weiß, dass ich bekennender Streusel-Junkie bin. 😉
Etwas Sprühsahne oder eine Kugel Vanilleeis und ein wenig Karamellsauce runden das Apple Crumble dann noch perfekt ab. Unbedingt ausprobieren!

Apple Crumble mit Pecankernen und Haferflocken
Drucken Speichern BewertenZutaten
- 1000 g Äpfel Granny Smith
- 50 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 150 g brauner Zucker
- 75 g Dinkelmehl Type 630
- 75 g Haferflocken kernig
- 75 g Margarine
- 30 g Pekankerne grob gehackt
- Sprühsahne optional
- Vanilleeis optional
- Karamellsauce optional
Zubehör
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform gut einfetten.
- Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und jedes Viertel dann in 6 Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in einer großen Rührschüssel mit den 50 g Zucker und dem Zimt vermischen, bis alles gut verteilt ist. Die Äpfel in die Auflaufform geben.
- In der selben Rührschüssel alle Zutaten für die Streusel (außer die Pecankerne) mit den Händen zügig zu dicken Streuseln verkneten. Die gehackten Pecankerne auf den Äpfeln verteilen und schließlich die Streusel daraufgeben. Das Apple Crumble im vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind.
- Das Apple Crumble aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost 10 Minuten ruhen lassen. Dann zusammen mit Vanilleeis, Sahne und/oder Karamellsauce servieren. Guten Appetit!
Hinweise
Nährwerte
Speichere dir dieses Rezept auf Pinterest: