Eines meiner Lieblingsgerichte ist und war schon immer Milchreis. Allerdings fand ich das Kochen von Milchreis immer ziemlich nervig und mühselig. Wenn die Milch dann auch noch übergekocht ist und sich auf dem ganzen Ceranfeld ausgebreitet hat, dann war das Erlebnis immer besonders toll. 😉
Aber zum Glück habe ich ja seit Anfang letzten Jahres meinen heißgeliebten Instant Pot (hier meine Rezension dazu), der mir die ganze Arbeit einfach abnimmt und mir am Ende einen perfekten Milchreis serviert, der immer gelingt.
Eine wirkliche Zeitersparnis gibt es bei diesem Rezept im Vergleich zum Kochen auf dem Herd zwar nicht, aber allein durch die Einfachheit des Rezeptes und das tolle Ergebnis schlägt der Milchreis aus dem Instant Pot die herkömmliche Variante um Längen.
Kein Anbrennen, kein Überkochen, kein Rühren, kein Aufpassen, kein Aufspringen-und-dauernd-panisch-in-die-Küche-Rennen mehr. Einfach nur Milchreis. So muss das.

Veganer Milchreis mit Hafermilch
Zutaten
- 230 g Milchreis roh
- 60 g Zucker
- 2 Packungen Vanillezucker
- 1 Liter Hafermilch
Zubereitung
- Den Milchreis, Zucker und Vanillezucker in den Edelstahltopf des Instant Pots geben. Dann die Sojamilch dazukippen und alles einmal umrühren.
- Den Instant Pot verschließen und das Ventil auf "Sealing" stellen. Einmal den Knopf "Manual" drücken und die Zeit auf 15 Minuten einstellen. Ansonsten nichts verändern. Sobald die Kochzeit um ist und der Instant Pot piept, noch einmal 10 Minuten warten. Erst dann den Restdampf durch das Ventil ablassen und den Instant Pot öffnen.
- Den Inhalt des Instant Pots nach dem Öffnen einmal gut umrühren. Der Milchreis ist jetzt noch relativ flüssig. Mit angelehntem Deckel 5 bis 15 Minuten nachziehen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und den Milchreis dann sofort heiß mit beliebigen Toppings servieren. Guten Appetit!
Nährwerte
Speichere dir dieses Rezept auf Pinterest:
7 Kommentare
Liebe Nina ,
Beim neuen InstantPot Duo60 gibt es die Manual Taste nicht mehr-wißt du , welche dann zu verwenden ist ?
Lg
Anda
Das ist die PressureCook-Taste.
Habe den Milchreis gerade gemacht. Super lecker-😋 ☺️
Hallo Susanne,
vielen Dank für die Antwort, ich hatte leider die Frage von Anda gar nicht gesehen. 🙁
Und super, dass es dir geschmeckt hat! 🙂
LG Nina
@ Susanne : Danke !! 🙂
@ Nina : Ich liiiieeeebe den Milchreis!
GlG -
Anda
Ich habe heute das erste und sicher das letzte Mal Hafermilch für Milchreis genommen. Für mich leider zum Abgewöhnen, schade. Ich hoffe das sich Mandelmilch besser eignet.
Hallo AP,
tut mir leid, dass es dir nicht geschmeckt hat mit der Hafermilch. Ich muss dazu sagen, dass Hafermilch auch wirklich von jedem Hersteller anders schmeckt und sich somit besser/schlechter für ein jeweiliges Rezept eignet. Ich benutze hierfür am liebsten die Hafermilch von der Edeka Eigenmarke. Mit der von Alpro zum Beispiel schmeckt mir der Milchreis auch nicht so gut.
Mit Mandelmilch habe ich auch schon gute und nicht so gute Ergebnisse erzielt, kommt eben auch wieder ganz stark auf den Hersteller an. Da hilft leider nur ausprobieren, bis man das Richtige für sich gefunden hat. Nicht aufgeben! 😉
LG Nina
15min kochen, 10min abdampfen und dann nochmal 5-15min warten bis der Reis die Flüssigkeit richtig aufgenommen hat? Also, 30-40min? Das dauert ja länger als mit nem normalen Kochtopf :). Ich koche sehr häufig Milchreis und mache es stets so: Reis gründlich waschen, den Reis mit etwas mehr als der doppelten Menge Flüssigkeit bedecken (ich mag den Milchreis lieber etwas flüssiger als zu trocken), etwas Salz hinzu und bei mir auf höchster Stufe aufm Ceranfeld zum Kochen bringen (mein Ceranfeld ist etwas älter, die höchste Stufe ist nicht mega powerful), danach kann ich den Herd ausschalten und den Topf einfach auf der noch heißen Herdplatte stehen lassen. Bei Milchreis (im Gegensatz zu Naturreis) ist die Flüssigkeit meistens schon nach 10-15min eingezogen. Zusammen mit den 5-10min die es zum Aufkochen braucht, bleibe ich also eher unter 30min.
Da verstehe ich nicht so recht, wieso der Instantpot besser sein soll.
Übrigens Kokosmilch ist super als Milch-Ersatz! Das Ergebnis ist sehr cremig, fast süßlich und der Kokosgeschmack ist eher nur ganz leicht wahrnehmbar. Das richtige Verhältnis zwischen Wasser und Kokosmilch kann man beliebig variieren. Also, für 250g Milchreis nehme ich je nach Gusto ein halbe bis ganze Dose Kokosmilch und den Rest dann Wasser.