Seit ich vor ein paar Wochen auf dem Hurricane-Festival am Food Truck von Vincent Vegan die herrlich knusprigen und würzigen Süßkartoffel-Pommes gegessen habe, muss ich andauernd wieder an sie denken.
Also musste ich sie natürlich zu Hause nachmachen. Eine schnelle Internet-Suche führte zu dem Ergebnis, dass sich wohl niemand mehr traut, Pommes auch tatsächlich zu frittieren. Backofen hier, fettreduziert da, nein, das hatte ich mir anders vorgestellt. 😀
Ich meine, ich esse auch oft und gerne selbstgemachte Pommes und Wedges aus dem Backofen und esse auch gerne fettarm, so ist es nicht, aber für die Süßkartoffel-Pommes wollte ich dann doch das volle Programm. Heißt: nicht nur frittiert, sondern auch noch schön mit selbstgemachter Aioli dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts… 😇
Die Süßkartoffel-Pommes sind außen leicht knusprig und innen lecker zart und weich. Die Würzung passt perfekt zu der dazu servierten Kurkuma-Aioli und zusammen ist der Geschmack einfach bombe! Jetzt brauche ich nicht mehr von den Süßkartoffel-Pommes von Vincent Vegan träumen, sondern kann sie mir jederzeit selbst zaubern, wenn ich Lust darauf habe.

Knusprige Süßkartoffel-Pommes mit Kurkuma-Aioli
Zutaten
Süßkartoffel-Pommes
- 1 kg Süßkartoffeln
- 2 TL Knoblauch granuliert
- ½ TL Zimt gemahlen
- 2 EL Speisestärke gehäuft
- Pflanzenöl zum Frittieren
- Salz nach Geschmack
Kurkuma-Aioli*
- 130 g Sojamilch ungesüßt, Raumtemperatur
- 2 TL Tafelessig
- 200 g Pflanzenöl geschmacksneutral
- 1 TL Salz
- 1 TL Senf mittelscharf
- 1 TL Zucker
- 2 TL Kurkuma gemahlen
- 1 Zehe Knoblauch groß, oder 2 kleine
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln schälen und in 1 cm breite Stifte schneiden. In reichlich kaltes Wasser legen und mit den Händen gut durchrühren, sodass etwas der Stärke ausgewaschen wird. In einem großen Sieb abkippen und den Vorgang noch einmal wiederholen.
- Die Süßkartoffel-Pommes auf ein sauberes Geschirrtuch kippen und trockentupfen.
- Das Öl in der Fritteuse auf 170°C vorheizen.
- Die Hälte des granulierten Knoblauchs und des Zimtes in einen Gefrierbeutel füllen. Die Hälfte der Süßkartoffel-Pommes dazugeben, den Beutel oben zudrehen und alles kräftig durchschütteln und kneten, sodass sich die Gewürze gut verteilen. Auf ein Brett oder in eine Schüssel kippen und mit der zweiten Hälfte genau so verfahren.
- Dann die erste Hälfte zusammen mit 1 gehäuften EL wieder in den Gefrierbeutel geben und alles gut verteilen. Wieder mit der zweiten Hälfte genau so verfahren.
- Die Süßkartoffel-Pommes in Portionen in der vorgeheizten Fritteuse frittieren, bis sie braun sind, etwa 4-5 Minuten. Zwischendurch ein oder zwei mal schütteln. Dann auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Rost kippen und etwas entfetten lassen. Sobald alle Pommes fertig sind nach Geschmack mit Salz würzen.
- Während die Pommes in der Fritteuse sind, kann man die Kurkuma-Aioli zubereiten. Dazu meine Grundanleitung für vegane Mayonnaise befolgen und nach der Zubereitung alle weiteren Zutaten dazugeben und alles glatt pürieren.
- Die Süßkartoffel-Pommes sofort heiß zusammen mit der Kurkuma-Aioli und eventuell weiteren Saucen servieren. Guten Appetit!
Hinweise
Speichere dir dieses Rezept auf Pinterest!

Frittierte Süßkartoffel-Pommes mit Kurkuma-Aioli