Läuterzucker (einfacher Zuckersirup): Grundrezept
Grundrezept für Läuterzucker. Läuterzucker ist ein einfacher Zuckersirup aus gleichen Teilen Zucker und Wasser und die Grundlage für viele Sirups und Rezepte.
Portionen
1Flasche
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 30Minuten
Portionen
1Flasche
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 30Minuten
Zutaten
  • 250ml Wasser
  • 250g Zucker
Anleitungen
  1. Zucker und Wasser in einem Kochtopf zusammen vermischen und unter Rühren aufkochen lassen.
  2. Die Mischung 2-3 Minuten lang kochen lassen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Den fertigen Zuckersirup im Topf mindestens 30 Minuten abkühlen lassen und dann in eine verschließbare Flasche umfüllen. Ich benutze dazu gerne leere und gewaschene Ketchup-Plastik-Flaschen, da man den Sirup damit so gut dosieren kann (siehe Fotos). Man kann aber natürlich auch hübsche Glasflaschen zum Bevorraten für Sirups kaufen; davon habe ich auch so einige.