Parboiled Reis aus dem Instant Pot
Weißer Reis aus dem Instant Pot ist einfach, schnell und man kann super auch große Mengen kochen. Das Verhältnis von Reis zu Wasser ist bei weißem parboiled Reis 1,6.
Portionen
8Portionen
Portionen
8Portionen
Zutaten
  • 500g Reisparboiled, Langkorn
  • 800ml Wasser
  • 2TL Salzoder nach Geschmack
Anleitungen
  1. Den Reis in den Edelstahltopf des Instant Pots geben. Das Wasser und Salz dazugeben und einmal gut umrühren. Der Reis sollte gleichmäßig am Boden verteilt sein und es dürfen keine Reiskörner außerhalb des Wassers an der Topfwand kleben. Instant Pot einstöpseln, Deckel aufsetzen und verschließen und das Ventil auf „Seal“ stellen.
Variante 1
  1. Auf „Manual“ drücken und auf 6 Minuten einstellen. Nach Ablauf der Kochzeit 10 Minuten stehen lassen, dann den Restdampf durch das Ventil ablassen. Deckel öffnen und Reis einmal umrühren/auflockern. Der Reis ist sofort essbereit.
Variante 2
  1. Auf „Rice“ drücken. Die Zeit wählt der Instant Pot anhand des Topfinhaltes von selbst. Nach Ablauf der Kochzeit sofort den Dampf durch das Ventil ablassen. Deckel öffnen und Reis einmal umrühren/auflockern. Der Reis ist sofort essbereit.