Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

von Nina

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Heute gibt es mal wieder ein leckeres veganes Rezept für euch: vegane Apfel-Cupcakes mit Karamell-Frosting und selbstgekochter veganer Karamellsauce. Von allen veganen Cupcakes, die ich je gebacken habe, sind diese hier mit Abstand am besten gelungen. Sie sind richtig fluffig und saftig und nicht so kompakt wie die, die ich bisher ausprobiert habe, sondern von der Konsistenz her eigentlich wie ganz normale Cupcakes.

Im mit Zimt gewürzten Teig des Cupcakes verstecken sich herrlich leckere, karamellisierte Apfelstücke. Das Frosting beinhaltet selbstgemachte Karamellsauce, die zum Schluss auch noch über die Cupcakes gegeben wird, um den Karamell-Geschmack zu verstärken und die Cupcakes noch ein bisschen hübscher zu machen. Karamell und Apfel ist immer eine gute Geschmacks-Kombination und passt besonders jetzt zu den kalten Tagen.

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

No ratings yet
Drucken Speichern
Portionen: 12 Cupcakes

Zutaten

Für die karamellisierten Äpfel

  • 2 Äpfel klein, gewürfelt
  • 30 g brauner Zucker
  • 15 g Margarine

Für den Teig

  • 160 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 150 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 70 g Pflanzenöl geschmacksneutral
  • 180 g Sojamilch
  • 1 TL Apfelessig

Für die Karamellsauce

  • 300 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 25 g Margarine
  • 100 g Sojamilch
  • 50 ml Wasser extra

Für das Frosting

  • 200 g Margarine
  • 300 g Puderzucker
  • 100 g Karamellsauce

Zubereitung

  • Zuerst die Äpfel karamellisieren. Dazu die Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Margarine und dem braunen Zucker in einer beschichteten Pfanne verrühren und erhitzen. So lange auf mittlerer Stufe braten, bis die Äpfel schön karamellisiert sind, etwa 15 bis 20 Minuten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Äpfel abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  • Für den Teig das Mehl mit der Speisestärke, dem Salz, Backpulver, Natron, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen vermengen.
  • Öl, Sojamilch und Apfelessig dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verrühren. Die abgekühlten Apfelstücke einrühren und den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Papierförmchen aufteilen.
  • Die Cupcakes im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Die fertigen Cupcakes aus dem Ofen nehmen und nach etwa 2 Minuten aus dem Backblech nehmen und zum Abkühlen auf ein Rost stellen.
  • Während die Cupcakes abkühlen, wird die Karamellsauce gekocht. Dazu den Zucker in einem kleinen Topf mit dem Wasser vermischen und auf höchster Stufe aufkochen und schließlich karamellisieren lassen (bei etwa 180°C). Sobald der Zucker eine Bernstein-Farbe angenommen hat, vom Herd ziehen und vorsichtig die Margarine einrühren. Sobald es nicht mehr blubbert, ebenfalls vorsichtig die Sojamilch einrühren. Die Karamellsauce abkühlen lassen und nach Bedarf (wenn sie zu fest wird) noch etwa 50 g Wasser mehr einrühren.
  • Nun das Frosting herstellen. Dazu die weiche Margarine zusammen mit dem Puderzucker etwa 2 Minuten lang hell und cremig aufschlagen. Dann 100 g der zuvor hergestellten Karamellsauce einrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
  • Die abgekühlten Cupcakes mit dem Frosting bespritzen und nach Belieben mit Karamellsauce garnieren. Guten Appetit!

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Vegane Apfel-Karamell-Cupcakes

Das könnte dir auch gefallen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner