Zuckerfreie vegane Waffeln (wandelbar und gelingsicher)
Bei diesem tollen Waffelrezept kann man wirklich nichts falsch machen. Der Teig ist schnell angerührt und die Waffeln werden immer gut. Sie machen satt, sind gesund und können mit verschiedenen Toppings aufgepeppt in vielen verschiedenen Variationen genossen werden.
Vorbereitungszeit5Min.
Zubereitungszeit7Min.
Arbeitszeit12Min.
Portionen: 2Waffeln
Zutaten
100gDinkel-Vollkornmehl
1TLBackpulvergestrichen
150mlSojamilch
50gApfelmark
1ELPflanzenölz.B. Raps oder Sonnenblume (1 EL = 12 g)
Das Mehl in eine Rühschüssel geben und mit einem Schneebesen das Backpulver unterrühren. Den Sojadrink, das Apfelmark und das Öl dazugeben und alles zügig verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Das Waffeleisen einfetten oder mit Backtrennspray einsprühen und die Hälfte des Teiges (etwa 150 Gramm Teig bzw. 4 volle Esslöffel) einfüllen. Mit der Löffelrückseite den Teig verstreichen, bis er fast bis ganz an den Rand reicht und überall gleich dick ist.
Das Waffeleisen schließen und die Waffel ausbacken, etwa 3,5 Minuten (variiert je nach Waffeleisen). Die fertige Waffel mit einer Gabel entnehmen, das Waffeleisen erneut einfetten und den Rest des Teiges genau so ausbacken. Die fertigen Waffeln sofort warm genießen oder für später abkühlen lassen. Guten Appetit!
Notizen
Ich habe folgende Variationen bisher erfolgreich getestet:
halb Dinkel-Vollkornmehl und halb Dinkelmehl Type 630