Die ersten 4 Zutaten in einer Tasse mit einem Volumen von 300 ml mit einer Gabel vermengen. Sojadrink und Pflanzenöl hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verrühren, dabei darauf achten, dass auch kein Mehl am Boden der Tasse verbleibt.
1 gehäuften Teelöffel der Nuss-Nougat-Creme mittig auf den Schoko-Kuchenteig geben, nicht hinunterdrücken und nicht mehr rühren.
Den Tassenkuchen auf der höchsten Stufe der Mikrowelle 75-90 Sekunden lang backen. Die Backzeit variiert ein wenig je nach Mikrowelle, am besten nach 75 Sekunden einmal nachschauen, ob der Kuchen gar ist und ansonsten noch einmal 15 Sekunden weitergaren.
Den fertigen veganen Tassenkuchen aus der Mikrowelle etwas abkühlen lassen und dann pur, mit etwas Puderzucker oder veganer Schlagsahne (mein Favorit!) direkt aus der Tasse löffeln. Die Menge reicht für 1-2 Personen. Guten Appetit!
Notizen
Ungefähre Gramm-Angaben für alle ohne Esslöffelmaß: 30 g Mehl, 30 g Zucker, 10 g Kakaopulver, 1/2 TL Backpulver, 45 g Sojadrink, 15 g Pflanzenöl, 1 TL Nuss-Nougat-Creme.