Die Sojaschnetzel in eine hitzebeständige Schüssel geben. Ketchup, Tomatenmark, Sojasauce und das Gyros-Gewürz dazugeben und alles mit dem kochenden Wasser übergießen. Gut umrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. 10 Minuten ziehen lassen, dabei alle paar Minuten umrühren.
Während die Sojaschnetzel in der Marinade ziehen, eine beschichtete Pfanne erhitzen und 1 EL Olivenöl hineingeben. Die Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Zwiebelringe und Knoblauch im heißen Öl ein paar Minuten lang glasig anbraten.
Nach der Ziehzeit die Sojaschnetzel mit der restlichen nicht aufgenommenen Marinade in die Pfanne zu der Zwiebel und der Knoblauchzehe geben und alles auf hoher Hitze einige Minuten scharf anbraten, sodass die Sojaschnetzel an manchen Stellen kross und braun werden. Sobald die gewünschte Bräune erreicht ist, sofort heiß servieren. Guten Appetit!
Notizen
*Ich benutze immer das Gyros-Gewürz von Ostmann. In dieser Gewürzmischung ist Salz enthalten. Da verschiedene Gewürzmischungen einen anderen Salzgehalt haben können, muss das Gyros am Ende eventuell noch mit zusätzlichem Salz abgeschmeckt werden.[nutrition-label]