Knoblauch-Rosenkohl mit Mandeln auf Zitronen-Quinoa
Ein veganes Geschmackserlebnis: der herrliche, mit Knoblauch geröstete Rosenkohl mit seinem herben Geschmack, die knusprigen Mandelblättchen und zu guter letzt der Zitronen-Quinoa. Herrlich!
Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne trocken rösten, bis sie hellbraun sind und leicht zu knistern beginnen. Dann schnell aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
In der gleichen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch fein hacken und 2/3 davon kurz im Öl anbraten. Den Rosenkohl waschen und leicht trockentupfen. Jedes Röschen halbieren und dann die Hälften mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne legen.
Die Pfanne mit einem Deckel schließen und den Rosenkohl 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Dann alles umrühren, den Zitronensaft, das Paniermehl und den restlichen Knoblauch einrühren. Den Deckel wieder auflegen und weitere 10 Minuten garen. Zwischendurch wenden. Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken.
Während der Rosenkohl gart, den Quinoa in einem Sieb mit Wasser abspülen. Dann zusammen mit dem Wasser und dem Salz in einen Kochtopf geben und aufkochen. Den Topfdeckel angelehnt auflegen und den Quinoa bei leichter bis mittlerer Hitze 15 Minuten garen, bis das gesamte Wasser aufgenommen wurde.
Den Zitronensaft einrühren und den Quinoa von der Herdplatte ziehen. Kurz noch ziehen lassen, dann mit einer Gabel auflockern.
Zum Servieren entweder erst den Quinoa auf einen Teller geben, dann den Rosenkohl darauf legen und mit den Mandelblättchen bestreuen oder wahlweise einfach alles miteinander vermengen und dann auf 4 Teller aufteilen. Guten Appetit!