In einer großen Rührschüssel das Wasser mit den gemahlenen Leinsamen und der Speisestärke mit einem Schneebesen etwa 1 Minute lang verquirlen. Beiseite stellen.
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und einen Backrost in die unterste Schiene schieben. Eine 25 cm Kastenform mit Backpapier auskleiden und dann mit Backtrennspray einsprühen oder einfetten.
Die Bananen mit einer Gabel auf einem Teller sehr fein zerdrücken, bis keine Stücke mehr vorhanden sind.
Den Zucker und den braunen Zucker in die Rührschüssel geben und alles verrühren. Das Öl ebenfalls einrühren, bis alles eine homogene Masse ist. Dann die Bananen einrühren. Das Ganze einmal kurz kräftig aufschlagen.
Das Kakaopulver einrühren, bis der Teig eine gleichmäßige Farbe hat. Dann Dinkelmehl, Backpulver und Natron dazugeben und ebenfalls einrühren.
Mit einem Silikon-Teigschaber den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glattstreichen. Einen Esslöffel voll Chocolate Chips auf der Oberfläche verteilen.
Das Schoko-Bananenbrot im vorgeheizten Ofen etwa 50-55 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen.
Auf einem Kuchengitter etwa 30 Minuten abkühlen lassen, dann das Schoko-Bananenbrot samt Backpapier aus der Form heben. Auf dem Gitter komplett abkühlen lassen, dann in 12 Scheiben schneiden. Guten Appetit!