Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Aus den Zucker, Butter und Mehl einen Mürbeteig herstellen. Den Teig in vier gleich große Teile teilen und jeweils eine 10-cm-Törtchenform (am besten mit Hebeboden) damit auskleiden. Dazu den Teig einfach mit den Fingern in die Form drücken.
Die Törtchenböden mehrmals mit einer Gabel einstechen, ein Stückchen Backpapier in jedes Förmchen legen und Backerbsen oder getrocknete Erbsen/Bohnen hineingeben.
Die Böden im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten blindbacken, oder bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und die Backerbsen und das Backpapier entfernen. Auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
Währenddessen den Frischkäse mit dem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft zu einer glatten Masse mixen. Die Erdbeeren entstielen und waschen und dann alle bis auf 4 Stück in Scheiben schneiden.
Die Frischkäse-Creme in die abgekühlten Böden verteilen und glattstreichen. Jeweils in die Mitte jedes Törtchens eine ganze Erdbeere setzen und dann jeweils zwei geschnittene Erdbeeren darum herum auffächern.
Die fertigen Törtchen nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben und entweder sofort genießen oder bis zu zwei Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!