Cremiger und schokoladiger Nutella-Schoko-Käsekuchen mit Schoko-Boden und knusprigen Haselnuss-Streuseln. Perfekt für Nutella- und Schoko-Freaks wie mich.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer 26cm-Springform mit Backpapier bespannen. Die Ränder einfetten.
Alle Zutaten für den Mürbeteigboden in einen Küchenmixer (ich benutze hierfür meine Philips Viva) geben und solange mixen, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.
Den Teig in einer gleichmäßigen Schicht mit angefeuchteten Händen in die vorbereitete Form drücken ohne einen Rand hochzuziehen. Den Boden im Ofen etwa 15 Minuten backen bis er leicht fest aussieht. Den Boden dann kurz aus dem Ofen nehmen und auf einen Rost stellen.
Für die Füllung die Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen. Die/das ( ;-) ) Nutella und den Zucker dazugeben und alles vermixen. Den Frischkäse ebenfalls einrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Zuletzt die Eier einzeln einrühren.
Die Füllung auf den gebackenen Boden geben und glattrütteln.
Für die Streusel alle Zutaten in einer Rührschüssel miteinander solange mixen, bis sich Streusel bilden und alles etwas zusammenhaftet. Mit den Händen die Streusel in der gewünschten Größe auf der Füllung verteilen.
Den Kuchen im Ofen für weitere 50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Auf einem Rost komplett abkühlen lassen und dann für mindestens 4 Stunden - am besten über Nacht - in den Kühlschrank stellen. Erst dann anschneiden und servieren. Guten Appetit!