Zuerst die Creme herstellen. Dazu die Anleitung zu meinem Mehl-Frosting befolgen, bloß mit den reduzierten hier angegebenen Mengenangaben.
Für den Boden eine 26 cm Springform mit Backpapier bespannen und die Ränder fetten. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer Rührschüssel das Öl mit dem Zucker und den Eiern etwa 2 Minuten lang hell und schaumig aufschlagen. Kakao, Mehl und Backpulver dazugeben und kurz einrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen. Die Form mehrmals auf die Küchentheke klopfen, damit Luftblasen entweichen können. Im vorgeheizten Ofen etwa 16-18 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Den Boden aus dem Ofen nehmen und sofort aus der Form lösen. Verkehrt herum auf ein Rost legen und abkühlen lassen. Dann das Backpapier abziehen.
Für den Belag die drei Zutaten zusammen in einer beschichteten Pfanne erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Alles zusammenrühren und etwa 5 Minuten lang bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Danach sofort aus der Pfanne nehmen, damit die Kokosraspel nicht nachbräunen oder anbrennen. Abkühlen lassen.
Den Tortenboden, sobald er abgekühlt ist, wieder umdrehen und mit der fertigen Creme bestreichen. Zuletzt die abgekühlten Kokosraspel gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Die Torte in 12 Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!